07. Januar 2018
Smartphones, Tablets und Laptops – Technologien, die uns eigentlich produktiver und freier machen sollten, scheinen uns immer öfter abzulenken und zu versklaven. Wie gehen wir achtsam damit um?

25. Juni 2017
Achtsam zuzuhören ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Mit diesen Tipps kannst du ein besserer Zuhörer werden.

13. Juni 2017
Wie können wir wirklich lernen, unseren Körper zu lieben? Was mir dabei hilft und was ich für wenig hilfreich halte, verrate ich in diesem Blogbeitrag.

03. Juni 2017
Unser Geist erzählt uns unaufhörlich Geschichten – über das Leben, über andere, über uns. Leider sind sie nicht immer wahr...

20. Mai 2017
Ein Vorurteil, dem man immer wieder begegnet, wenn es um Achtsamkeit und Selbstmitgefühl geht, ist, dass Menschen Angst davor haben, dass sie "lasch" werden, wenn sie zu freundlich zu sich sind. Viele denken, wenn sie nicht immer schön die Peitsche schwingen im Umgang mit sich selbst, dann liegen sie nur noch selbstgefällig und -genügsam auf der Couch und finden sich dabei völlig prima. Über jedes Problem kommt dann Selbstmitgefühl als Zuckerguss: Och, nicht so schlimm. Da kann ich aber...

13. Mai 2017
Warum wir endlich unsere Körper wieder freudvoll bewohnen sollten.

08. Mai 2017
Es gibt viele Missverständnisse rund um die Frage, was Achtsamkeit eigentlich genau ist. In diesem Artikel kläre ich drei der häufigsten Irrtümer auf.

05. Dezember 2016
Der große indische Philosoph Krishnamurti soll gegen Ende seines Lebens auf die Frage nach der Essenz seiner Weisheit gesagt haben: "Dies ist mein Geheimnis. Ich habe nichts gegen das, was geschieht." Ein wunderbarer Satz, der wirklich einen wichtigen Schlüssel in sich trägt. Denn wenn ich eins wirklich zutiefst in den vergangenen Jahren verstanden habe, dann dass es unheimlich heilsam und wertvoll ist, sich in Akzeptanz zu üben. Und dass Widerstand Leid in der Regel nur vergrößert....

09. Oktober 2016
Schöne Momente sind flüchtig. Zum Teil sind sie genau deshalb so kostbar für uns: Weil wir wissen, wie schnell sie vorbeiziehen. Im Alltag gilt das ganz besonders. Wann hast du dir das letzte Mal Zeit genommen, um einen Baum in seinem leuchtenden Herbstkleid länger als wenige Sekunden zu bewundern oder die angenehme Wärme der Teetasse in deinen Händen zu spüren? Wenn wir uns aber nicht die Zeit nehmen, um positive Erfahrungen wirklich bewusst in uns aufzunehmen, dann rauschen sie durch...

Achtsamkeit
03. Juli 2016
Heute habe ich eine neue Achtsamkeitsübung ausprobiert und habe festgestellt, dass sie mir richtig gut tut. Daher möchte ich sie hier mit dir teilen: Ich komme gerade von einem Spaziergang im Grünen zurück – ein wichtiges Ritual für mich, auf das ich nicht verzichten könnte. Denn am allerliebsten bin ich eigentlich draußen. Gelegentlich erwische ich mich aber dabei, dass ich recht unachtsam unterwegs bin. Ich laufe durch die wunderschöne Allgäuer Landschaft direkt vor meiner Haustür...

Mehr anzeigen