Nachhause kommen zu dir selbst

Gelassen und warmherzig sein mit dem, was ist. Das klingt so einfach und ist oft doch so schwierig. Dabei nehmen wir die Muster unseres Geistes und Reaktionen unseres Körpers oft zu persönlich und sehen sie in einem zu negativen Licht. Doch meist steckt dahinter eine gute Absicht - auch, wenn es sich um unangenehme Erfahrungen wie Angst, Stress oder Schmerzen handelt. In meinen Kursen und Workshops vermittle ich nicht nur lebensnah und evidenzbasiert, was Achtsamkeit eigentlich ist, sondern auch, wie du sie - frei von Selbstoptimierungs-Stress - in dein Leben integrieren kannst.

Vollkommen unvollkommen

Du lernst dich, die Tendenzen und “Lieblingsgeschichten” deines Geistes besser kennen und bekommst viele hilfreiche Tipps, wie du mit herausfordernden Momente, “schwierigen” Gefühlen, stressigen oder bedrückenden Gedankenspiralen und einem strengen inneren Kritiker wirksam umgehen kannst. So findest du nach und nach in dir selbst ein stabiles Zuhause und erkennst - so hoffe ich - nach und nach, wie vollkommen du inmitten deiner liebenswerten Unvollkommenheit bereits bist.

  • Präsenz.

    Es gibt immer mehr Dinge, die unsere Aufmerksamkeit uns ablenken vom Hier & Jetzt. So verpassen wir das kleine Glück und - irgendwie - das Leben.

  • Selbstmitgefühl.

    Mit niemandem sprechen wir so unfreundlich wie mit uns selbst. Dabei haben wir genauso viel Mitgefühl & Fürsorge verdient, wie jede*r andere auch.

  • Stabilität.

    Je mehr Unsicherheit & Veränderung im Außen, umso mehr innere Stabilität benötigen wir. Achtsamkeit hilft uns dabei, Halt in uns selbst zu finden.

Faq

Du bietest Achtsamkeits- und MBSR-Kurse an - was ist der Unterschied?

MBSR-Kurse (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein festes, achtwöchiges Programm, das immer überwiegend gleich abläuft. Es gibt ein klares Curriculum, das vorgibt, welche Inhalte und Übungen vermittelt werden. Dieser Ablauf ist hervorragend erforscht und sehr sehr wirksam - aber auch relativ anspruchsvoll. Die Kurseinheiten dauern jeweils 2,5 Stunden und die Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft, zwischen den Kurseinheiten zuhause möglichst täglich 45 min. in Achtsamkeitsübungen zu investieren. Das führt dazu, dass sich die Praxis schnell vertiefen kann und ihre Wirkung bald spürbar wird.

Da es immer wieder Menschen gibt, die gerne Achtsamkeit kennenlernen möchten - aber sich nicht zutrauen, diese Zeit aufbringen zu können (oder dies nicht wollen), habe ich auch ein alternatives Format entwickelt. Die Kurseinheiten sind kürzer (90 min.) und jede*r entscheidet selbst, wieviel sie/er zwischen den Einheiten üben kann und möchte. Natürlich gilt auch hier, das eine regelmässige Praxis empfehlenswert ist. Ich glaube allerdings, dass schon 5 min. täglich einen Unterschied machen können.

Welcher Kurs passt besser zu mir?

Wenn du an einem MBSR-Kurs teilnehmen möchtest, dann solltest du - wie oben beschrieben - bereit sein, täglich 45 min. verschiedene Formen der Achtsamkeitspraxis zu üben. Zusätzlich ist ein kurzes Vorgespräch erforderlich, damit wir abklären können, ob Zeitpunkt und Voraussetzungen gerade stimmig sind.

Wenn du Achtsamkeit kennenlernen möchtest, aber nicht so viel Zeit aufbringen kannst oder möchtest - dann empfehle ich dir, zunächst einen Achtsamkeitskurs zu besuchen.

Bietest du auch Online-Trainings an?

Ja, in unregelmässigen Abständen biete ich auch Online Achtsamkeits- und MBSR-Kurse via Zoom an. Wenn du daran Interesse hast, schreibe mir gerne oder trage dich in den Newsletter ein.

Warum sind nicht mehr Termine für Kurse online?

Mein Schwerpunkt liegt gerade auf meiner Arbeit als Mindfulness Trainerin für Organisationen. Daher ist mein Angebot für Privatpersonen zur Zeit etwas eingeschränkt. Ich freue mich aber, wenn wir uns einmal bei einem Kurs, Workshop oder Mindful Lunchbreak kennenlernen!

  • "Dank dem Mindfulness Training mit Melanie habe ich gelernt, mich bewusst wahrzunehmen, nicht immer alles sofort zu bewerten und negativen Gedanken keinen so großen Platz im Alltag einzuräumen. Alles wird gut und wenn nicht, dann ist das oft auch einfach mal OK."

    Katharina, Linz

  • "Im Mindfulness Training mit Melanie lernte ich, wie ich nach einem ereignisreichen Tag den Blick nach innen richten, bei mir ankommen und Ruhe finden kann. Eine besonders wertvolle Erfahrung war es für mich zu lernen, hin zu spüren und zu beobachten: Wie ist mein inneres "Wetter"? Was bewegt mich? Wahrnehmen, beobachten und akzeptieren - ohne eine Bewertung daran zu knüpfen."

    Michaela, Linz

  • "Kann die Achtsamkeitskurse von Melanie Müller von Herzen empfehlen! Die Inhalte waren sehr gut vorbereitet und Melanie leitet die Meditationsübungen mit ihrer schönen Stimme wunderbar an."

    Katharina, Salzburg

  • "Die Qualität deiner Stunden ist sehr hoch. Du gibst mit deiner persönlichen, offenen und achtsamen Art deinen Kursteilnehmern das Gefühl, dass man einfach so da sein kann, wie man ist. Das ist sooo viel wert! Ich konnte für mich und meine Arbeit als Therapeutin viel als Inspiration mitnehmen und auch die Einzelstunde war echt super – ich kann meine Rückenbeschwerden jetzt besser beeinflussen. Auch wenn wir uns nur eine kurze Zeit begegnet sind, du hast mir unglaublich gut getan."

    Gundula, Sonthofen (D)