inner Work

 

Ein Buchtitel hat es perfekt auf den Punkt gebracht: “New work needs inner work”. Wenn Mitarbeiter:innen maximal flexibel auf Veränderungen reagieren und diese möglichst angstfrei, mit klarem Kopf und Weitblick gestalten sollen; wenn Menschen auch bei einem hohen Tempo und einer überwältigenden Flut von Informationen lern-, innovations und kooperationsfähig bleiben wollen; wenn äußere Strukturen - die nicht nur hindern, sondern auch Halt geben - reduziert werden, dann benötigen diese Mitarbeiter:innen ein hohes Maß an innerer Sicherheit und emotionaler Reife, ein Bewusstsein für ihre Selbstwirksamkeit sowie hohe soziale Kompetenzen. Achtsamkeit bildet dafür die Grundlage.

 

Resilienz

 

Besonders stark ist Studien zufolge die Wirksamkeit von Mindfulness Trainings im Bereich psychische Gesundheit. Hier konnten zahlreiche positive Effekte nachgewiesen werden (z.B. reduziertes Stresserleben, verbessertes Wohlbefinden). Achtsamkeitsformate (z.B. MBCT) haben sich auch in der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen bewährt.

Viel wichtiger finde ich, dass es nachweislich einen starken Zusammenhang zwischen Mindfulness und Resilienz gibt. Neben der Erhöhung der individuellen Resilienz kann Achtsamkeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Teams und Organisationen resilienter zu machen. So sind Mindfulness und Präsenz etwa integrale Bestandteile der “Theory U” von Otto Scharmer.

 

Innovation

 

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass eine achtsame Unternehmenskultur eine innovationsfreudige Kultur ermöglicht und unterstützt. Und dies nicht nur, weil wir in der Mindfulness Praxis gezielt jenen Anfängergeist entwickeln, der uns offen für neue Ideen und Perspektiven macht.

Es ist tief in unserer menschlichen Natur verankert, dass uns, wenn wir gestresst sind, bestimmte Areale unseres Gehirnes - die wir für das Entwickeln von smarten Ideen benötigen - nicht voll zur Verfügung stehen. Stattdessen tendieren wir dann zu dem, was wir schon kennen. Wir sind weder kooperativ noch innovativ oder gar mutig.

Achtsamkeitspraxis hilft uns dabei, uns selbst wieder besser zu regulieren - und somit offener, angstfreier und kreativer auf Herausforderungen zuzugehen.

"The power of attention is
the real superpower of our age.
Attention, aligned with intention,
can make mountains move."

Otto Scharmer

Formate

 

Live oder Remote

Ein Format, das genau passt.

Die deutsche "Initiative Gesundheit und Arbeit" hat 105 seriöse Studien zu Achtsamkeitsinterventionen im Arbeitskontext für ihren iga.Report 2021 untersucht und festgestellt, dass sich “kein relevanter Unterschied in der Wirksamkeit digitaler und analog durchgeführter Achtsamkeitsprogamme ableiten [lässt].”

Ich habe Erfahrung mit beiden Formaten und passe das Format gerne den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen an.

Kompakt oder Kontinuierlich

Hauptsache: sinnvoll & nachhaltig.

Mindfulness-Trainings können in kompakten Kurs- oder Workshop-Formaten oder auch kontinuierlich begleitend über einen längeren Zeitraum hinweg stattfinden. Was mir persönlich wichtig ist: Um eine resilienz- und gesundheitsfördernde Wirkung zu erzielen, neue Gewohnheiten und Geisteshaltungen zu integrieren oder einen Kulturwandel zu ermöglichen, braucht es regelmässige Praxis.

Mikrointerventionen unter 5 Stunden Trainingszeit zeigten in Studien - wie zu erwarten - wenig Wirksamkeit. Ein Format, das sich über mehrere Wochen erstreckt, ist daher wichtig und sinnvoll.

Standardisiert oder Maßgeschneidert

Das Ziel formt den Weg.

Als Achtsamkeitslehrerin sowie Zert. Trainerin für Mindfulness in Organisationen habe ich verschiedene Trainingsformate entwickelt. Darüber hinaus kann ich als MBSR-Lehrerin (i.A.) auch das bewährte und hervorragend erforschte MBSR-Kursformat in Unternehmen anbieten.

Wichtig ist mir, dass wir vorab über Ziele, Hoffnungen, Erwartungen sprechen, damit ich das Kursformat (mehr oder weniger) anpassen und für die jeweilige Organisation und die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen/Führungskräfte maßgeschneidert gestalten kann.

Ich berate gerne hinsichtlich eines passenden Formates.

Partner & Kunden