Mein Name ist Melanie Müller und meine große Leidenschaft ist es, Menschen mit Achtsamkeit vertraut zu machen. Und zwar so lebensnah, evidenzbasiert und frei von Selbstoptimierungs-Floskeln wie möglich. Meine eigene langjährige Praxis und fundierte Ausbildung sind die Voraussetzung dafür.

Ich weiß aus Erfahrung, dass wir uns nicht immer aussuchen können, welche Ups und Downs das Leben uns bringt. Aber wir können wählen, wie wir dem, was geschieht, begegnen möchten. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl unterstützen uns dabei als kostbare Ressourcen.

Neben der Arbeit mit Privatpersonen liegt mir auch sehr daran, mehr Achtsamkeit und Mitgefühl in die Arbeitswelt zu bringen. Meines Erachtens bilden sie eine wichtige Grundlage für New Work, aber auch Innovation, die gelingende Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie wertschätzendes, zukunftsorientiertes Führen. Zugleich sind Mindfulness Trainings nachweislich hochwirksam, um die mentale Gesundheit und Resilienz von Mitarbeiter*innen zu fördern.

Ich glaube fest daran, dass wir uns als Menschen bestmöglich entfalten und einbringen, wenn wir echte Verbundenheit mit uns selbst und anderen erleben. Damit dies (noch besser) gelingt, brauchen wir Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl.

Facts

  • Achtsamkeitslehrerin (2017)

  • Zert. Trainerin Mindfulness in Organisationen (2018/19)

  • Zert. MBSR-Lehrerin (2022)

  • Weiterbildung Trauma-Sensitive Mindfulness (2021)

  • Yogalehrerin (2011), Weiterbildung Yoga Therapie (2012), Trauma-Sensitive Yoga (2014)

  • eigene Praxis seit 2001, kontinuierliche Weiterbildung

  • intensive Auseinandersetzung mit Mindful Self-Compassion/Selbstmitgefühl, Achtsamkeit & Kreativität, Resilienz & Psychische Gesundheit (Angst, Depression, Trauma, Recovery), Einsamkeit/Verbundenheit u.v.m.

  • Weiterbildung im Bereich Design Thinking, Innovationsstrategien, Designing Your Life, Remote Moderation